Drücke "Enter" um die Suche zu starten.

Sprossen – Warum sind sie so gesund?

Sprossen enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Außerdem sind sie sehr kalorienarm und enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Durch das Keimen der Sprossen stülpen sich die Nährstoffe sozusagen von innen nach außen und erhöhen so die Aufnahme wichtiger Nährstoffe.

Sprossen enthalten viel Eiweiß, sie eigenen sich super für Salate oder zum Dekorieren von Aufstrich-Broten.

Vor allem unter den Roh-Veganern sind Sprossen sehr beliebt, da sie gute Proteinlieferanten sind.

Probiere es doch am besten gleich einmal aus!

Lege dir ein Sprossenhaus zu und züchte deine eigenen Sprossen. Gerade jetzt im Winter, wo man draußen sowieso nicht viel Anbauen kann, sind Sprossen optimal. Außerdem benötigst du weder einen Garten noch einen Balkon! Du kannst sie einfach in deiner Wohnung züchten. Vor allem Kindern macht das großen Spaß! Denn wenn man Sprossen selbst anbaut, dann schmecken sie doch gleich doppelt so gut!

Bei den verlinkten Artikeln handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, unterstützt du Buntes Früchtchen völlig kostenfrei.

Kommentare.

  • Avatar

    Ja, ich geb’s zu, ich bin auch ein begeisterter Sprossenanbauer 😉 Früher, als unsere Tochter noch jünger war, hatten wir für den Kresseanbau Tonfiguren in Verwendung, einen Igel und eine Schildkröte. Sie hatte immer sehr viel Spaß daran und konnte es gar nicht erwarten, bis sie die Kresse ernten konnte. Auch das regelmäßige Gießen übernahm sie igerne und führte es gewissenhaft aus.
    Seit ungefähr einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Sprossenhauses, mit dem ist der Sprossenanbau effizienter und einfacher möglich.
    Zu meinen Lieblingssprossen zählen nach wie vor Gartenkresse, es sind jedoch zusötzlich Mungbohnen, Alfalfa, Rotklee, Radieschen und Brokkoli.
    Sprossen sind eine wertvolle und gut schmeckende Ergänzung und Dekoration zu Aufstrichen und Salaten.
    Und nein, ich züchte keine Sprossen, sondern kultiviere sie und bringe sie zum Keimen 😹